Definitions | What is the meaning of Stakeholder Management?
„Stakeholder engagement is the process used by an organisation to engage relevant stakeholders for a purpose to achieve agreed outcomes.“
AA1000 Stakeholder Engagement Standard (2015)
Source: AccountAbility (2015): AA1000 Stakeholder Engagement Standard 2015. [www.accountability.org]
Die erste Definition, die das Stakeholder-Engagement erwähnt! Diesem wird meines Erachtens viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. So ist es zwar notwendig, dass Stakeholder definiert werden. Ebenso muss festgelegt werden, welche Nachricht/welches Unternehmensbild diesen vermittelt werden soll. Ganz entscheidend ist aber bereits im Vorfeld die Kontaktaufnahme und dann auch deren Mitwirkung bei Entscheidungsfindungen. Nur dann fühlen sie sich wirklich ernstgenommen.
Wie auch mein Vorredner Markus finde ich diese Definition gerade wegen dem Wort “Stakeholder engagement” besonders wertvoll. Management klingt meiner Meinung nach nicht nach einem aktiven Eingriff in die Beziehung, doch gerade das ist für eine nachhaltige Veränderung notwendig. Der Begriff des “Engagement”, trifft hier die Bedeutung der Bemühung der Unternehmen, durchaus gut.
Für mich ist diese Definition sehr gut greifbar. Stakeholder Engagement direkt als Prozess zu definieren, finde ich hilft bei der Vorstellung. Für mich ist diese Definition somit sehr verständlich und klar definiert.
Diese Definition bildet mich für mich eine gute Grundlage, um Stakeholder- Engagement zu verstehen, allerdings fehlen mir noch weitere Informationen- neben der Prozessdefinition.
Ich finde, dass diese Definition zu kurz greift. Um nur Stakeholder Engagement darzustellen, mag es sein, dass sie ausreicht, doch ich würde damit nicht Stakeholder Management definieren können. Stakeholder Engagement ist natürlich ein wichtiger Punkt.
Meiner Meinung nach kann man Stakeholder Management nicht darauf reduzieren, dass damit bestimmte Ziele erreicht werden sollen, die vorab alle festgelegt werden können. In der Interaktion mit Stakeholdern ist es sehr wohl möglich, dass auch Dinge erreicht werden, über die man sich vorab nicht im klaren war und ich denke, dass es wichtig ist, auch zu erwähnen, dass hier nicht alles zu einem bestimmten Ziel hin geplant werden kann.
Diese Definition setzt bereits eine klar geregelte Zusammenarbeit voraus und würde nur direkte Steakholder umfassen. Bzgl. Vorgehensweise ist dies zu knapp formuliert, aber gerade das lässt bei Standards weiteren Auslegungsspielraum für Unternehmen zu, es so umzusetzen bzw. interpretieren, wie es für deren Gepflogenheit sinnvoll ist.