Definitions | Who is a Stakeholder?
"Individual or group that has an interest in any decision or activity of an organization."
ISO 26000 (2010)
Source: International Organization for Standardization (2010): Guidance on social responsibility (ISO 26000:2010): 4
Die Definition nach ISO26000 ist ein Versuch den Stakeholder-Begriff möglichst einfach zu beschreiben. Dieser Versuch ist meiner Meinung nach jedoch ein wenig zu kurz gefasst, da sie nur eine Variable im relativ großen Stakeholder-Gefüge beschreibt.
Wie schon Lukas vor mir beschrieben hat ist die Definition sehr kurz, doch oft liegt in der Kürze der Charme einer Definition. Diese Definition gibt eben einen sehr groben Überblick darüber was ein Stakeholder eigentlich ist. Dass hier bei nicht alle Dimensionen korrekt erfasst werden können, ist für mich angesichts der Kürze nicht verwunderlich.
Die ISO 26000 Definition der Stakeholder ist sehr knapp. Laien erklärt sie sicher sehr einfach, worum es geht. Für die Verwendung unter Fachleuten scheint sie mir jedoch auch zu minimalistisch.
ISO im Bereich der Wirtschaftsethik versucht den Unternehmen Richtlinien vorzugeben, wie sie sich verhalten sollen um gesellschaftlich verantwortlich gesehen zu werden. Jedoch finde ich, dass diese Leitfaden-Definition hier zu kurz gegriffen ist. Sie beschreibt nur eine mögliche Erklärung des Stakeholderbegriffs, jedoch fehlen hier noch andere Dimensionen.
Definiert nicht genau den Stakeholder an sich, da nicht jeder der ein Interesse an einem Unternehmen hat ein Stakeholder ist. Aber beschreibt das System gut.
Definiert nicht genau den Stakeholder an sich, da nicht jedes Individum der ein Interesse an einem Unternehmen hat, ein Stakeholder ist. Aber beschreibt Stakeholder kurz und knapp.
Meiner Meinung nach ist die Definition von ISO20600 zwar sehr kurz, jedoch nicht sehr aussagekräftig. Ich finde, es gehören mehr Dimensionen mit einbezogen.
Die Definition von ISO26000 ist sehr kurz gefasst und lässt meines Erachtens wesentliche Dimensionen wie z.B. die wechselseitige Wirkung von Unternehmen und Stakeholder aus.
Wie meine KollegInnen schon kommentiert haben fällt diese Definition etwas zu kurz aus. Folgende Punkte hätte man noch einbauen können: Stakeholder haben nicht nur Interesse an Entscheidungen oder Aktivitäten eines Unternehmen, sondern können auch die Zielerreichung einer Organisation beeinflussen.
Die Definition vom Stakeholderholder nach ISO 26000 scheint mir etwas zu kurz gefasst, denn sie erfasst lediglich eine Dimension des Verhältnisses zwischen Unternehmen und Stakeholdern. Stakeholder sind auch jene, die das Unternehmen beeinflussen können.
Die Definition von ISO 26000 ist zwar kurz und knapp zusammengefasst und enthält die wichtigste Aussage in welcher groben Beziehung ein Stakeholder zum Unternehmen steht, dennoch fehlen mir die Details bzw. ein genauerer Zusammenhang.
Diese Definition ist zwar relativ allgemein und umfassend, beschreibt aber den Stakeholder Begriff seht gut, denn auch die Stakeholder Gruppen, wie wir am Beispiel von Airbnb gesehen haben, sind sehr umfassend. Eine Definition sollte meiner Meinung nach allgemeiner sein, das Konkretisieren erfolgt dann in der Stakeholder-Analyse ohnehin.
Stark allgemein gehaltene Definition. Im Sinne des ISO 26000 – bei dem es um die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens geht – ist diese Grunddefinition wiederum passend.