Definitions | What is the meaning of Stakeholder Management?
„Strategically managed public relations (…) is designed to build relationships with the most important stakeholders of an organization.“
James E. Grunig, Fred C. Pepper (1992)
Source: Grunig, J. E. (Ed.) (1992): Excellence in Public Relations and Communication Management. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates: 123
Die Definition von Grunig und Pepper finde ich äußerst kritisch zu betrachten. Es mag vielleicht stimmen, dass strategisch gemanagte Öffentlichkeitsarbeit dabei hilft, eine Beziehung zu den Stakeholdern einer Organisation aufzubauen, aber bei weitem nicht zu den wichtigsten. So würde diese Definition, meiner Meinung nach, ebenfalls wichtige Stakeholder wie die Mitarbeiter ausnehmen. Daher betrachte ich die Aussage von Grunig und Pepper weniger als umfassende Definition des Stakeholder-Managements, sondern lediglich eines Teilaspektes.
Public Relations ist sicherlich ein Teilaspekt und wahrscheinlich der Teil eines Unternehmens der sich in der Praxis am intensivsten mit verschiedenen Stakeholdern beschäftigt. Allerdings ist PR nicht auf Stakeholder Management ausgerichtet, sondern auf das Management der Öffentlichkeit.
Diese Definition hier erklärt sich weitegehend mit sich selbst. Um es mal ganz überspitzt auszudrücken: Sie lässt sich mit einer Definition theologischer Hermenetik vergleichen, die lautet: “Bibelauslegungen versuchen die Bibel auszulegen.” Kurz: sie ist sehr knapp und bietet nicht viel Neues.
Ich finde es müsste “(most) relevant” nicht “most important” lauten. Denn das ist nicht das Gleiche. Und ein Stakeholder kann zwar in die Kategorie “relevant” fallen, muss dann aber nicht auch “Most important” sein. –> z. B. Straßenbauprojekt –> unter “most important” würde ich z. B. Bauern, Grundstücksbesitzer, direkte Anrainer zählen. Menschen, die weiter weg wohnen, würde ich als “relevant” sehen – und sie können auch einen Einfluss haben. Nach dieser Definition zählen sie aber nicht dazu.
Diese Definition ist sehr kurz und einfach gehalten. Allerdings glaube ich, dass es wertvollere Definitionen zu dieser Thematik gibt.
Sonderlich vielsagend ist diese Definition, wenn man sie so nennen kann, ja nicht. Vor allem fehlt mir das Umfassende. Es lässt glauben, dass Public Relations ‘das’ tool ist um mit Stakeholdern in den Dialog zu treten und eine Beziehung aufzubauen. Das ist meiner Meinung nach aber nicht richtig oder zumindest sehr unvollständig
Der Ansatz von Grunig & Pepper des strategischen Managements von Öffentlichkeitsarbeit, um Beziehungen mit den wichtigsten Bezugsgruppen von Unternehmen aufzubauen bildet bestimmt eine gute Grundlage für viele weitere Definitionen. Er beinhaltet die Kernpunkte des Stakeholder Managements, jedoch geht sie nicht in die Tiefe und bräuchte ein umfassenderes Verständnis der Bezugsgruppen, denn wer sind die wichtigsten Stakeholder?
Für mich ist diese Definition mehr als eine Teil- Definition zu betrachten, da sie sich sehr auf die PR fokussiert. Auch für mich, fehlt das umfassende Stakeholder Verständnis.
MMeiner Meinung nach ist diese Definition lückenhaft. Stakeholder Management zielt nicht nur darauf ab Beziehungen mit den relevanten Stakeholdern aufzubauen, natürlich ist auch diese Beziehungen zu pflegen und weiterzuentwickeln. Diese Beziehungen sollen in weiterer Folge dazu führen, dass die Stakeholder dem Unternehmen wohlgewollt sind. Dies ist auch wichtig zu erwähnen und ich finde, dass ohne diesen Zusatz bzw. noch weitere Ausführungen, die Definition absolut nicht vollständig ist.
Nach dem die Defintion aus einem PR basierten Buch stammt, finde ich den Aspekt des Beziehungsaufbaus sehr spannend. Das einzige was mich an der Definition stört ist, dass hier “most important stakeholder” steht, da meiner Meinung nach PR alle Stakeholder ansprechen sollte.
Die Definition stellt für mich eine Teildefinition und bezugnehmend auf Public Relations eine Basis dar. Jedes Unternehmen muss für sich überprüfen inwiefern der Ansatz anwendbar ist.
Diese Definition ist wie schon in den weiteren Kommentaren erwähnt unvollständig und eindimensional. Wie die weiteren Ansätze und Definitionen zeigen, findet das Stakeholder Management nicht nur auf der Ebene der PR statt.
Um alle relevanten Stakeholder zu erreichen, bedarf es einer gut abgestimmten Kommunikation für die einzelnen Anspruchsgruppen. Strategische Öffentlichkeitsarbeit ist daher eine wesentliche Voraussetzung und lässt Freiraum wie das genau aussieht, aber strategisch umfasst in der Regel die Analyse bis hin zur Kontrolle wie die Kommunikationsmaßnahmen wirken und nicht nur die Umsetzung von Einzelmaßnahmen.
Die Definition von Grunig ist nur ein kleiner Ansatz der Aufgaben der PR. Es fehlen des Weiteren die wichtigen Punkte wie der Aufbau von der Vertrauen und Legitimität. Nur eine Beziehung zu den relevanten Stakeholdern aufzubauen reicht heutzutage nicht mehr. Des Weiteren muss auch der interne Kommunikationsaspekt berücksichtigt werden um die Wirkung der PR zu verstärken.