Definitions | What is the meaning of Stakeholder Management?
„Building positive ongoing stakeholder relationships for a company in the 21st century means:
- knowing who the key stakeholders are
- understanding the company’s dependency on each stakeholder group
- understanding how the company impacts on each stakeholder group
- understanding how each stakeholder group views the value or benefit of the relationship with the company, and their legitimate needs, interests, concerns and expectations; and keeping stakeholders informed on the company’s progress and responsiveness
- proactively managing the feedback from stakeholders, responding to their legitimate needs and interests, and reporting on the progress and the outcomes.“
Mervyn King, Leigh Roberts (2013)
Source: King, M., Roberts, L. (2013): Integrate. Doing Business in the 21st Century. Claremont: Juta and Company: 49
Ich sehe in der Definition zu Stakeholder-Management von King und Roberts eine hilfreiche Auflistung von Herangehensweisen für ein Unternehmen, an derer sich diese Schritt für Schritt abarbeiten kann, um gutes Stakeholder-Management zu gewährleisten.
Dem kann ich nur zustimmen. Die Definition ist sehr übersichtlich und umfasst alle Punkte des Stakeholder-Managements. Ein toller Leitfaden um den Status Quo eines Unternehmens zu überprüfen bzw. proaktiv daran weiterzuarbeiten.
Den Kommentaren von Bianca und Stefanie kann ich mich nur anschließen. Die Definition von King und Roberts erklärt übersichtlich und nachvollziehbar die wichtigsten Punkte des Stakeholder-Managements. Auch ich finde, dass sie ein guter Leitfaden für Unternehmen sein kann, um ihr Stakeholder-Management zu optimieren. Außerdem stellt die Definition eine gute Orientierungshilfe dar, um überhaupt erst zu verstehen was Stakeholder-Management eigentlich ist.
Eine verständliche und nachvollziehbare Auflistung aller wichtigen Aspekte des Stakeholder-Management. Besonders Punkt 5 ist hervorzuheben, da ein proaktiver Umgang mit Stakeholder-Feedback in der heutigen Zeit unabdingbar geworden ist.
Wie Fabian es auf den Punkt gebracht hat: eine verständliche und sehr umfassende Auflistung der wichtigsten Aspekt. Man könnte eventuell noch ergänzen, dass auch Wissen, wie Stakeholder untereinander sich vernetzen und interagieren, mitspielt.
Guter Punkt, Samuel! Das Wissen darüber, wie Stakeholder sich untereinander vernetzen, fehlt in der Definition. Abgesehen davon halte ich die Definition aber ebenfalls für eine gute Handlungsanleitung.
Ich kann den anderen Kommentaren hierbei nur zustimmen. Die Definition von Mervyn King und Leigh Roberts gibt einen guten und umfassenden Überblick und konzentriert sich auf die wichtigsten Punkte des Stakeholder-Managements.
Diese Definition bringt in ihrer detaillierten Auflistung die wichtigsten Aspekte des Stakeholder-Managements sehr klar und deutlich auf den Punkt. Besonders wird die Vernetzung und die Interaktion zwischen den Stakeholdergruppen herausgehoben.
Diese Definition von Kings und Robert, verdeutlich wie vielseitig das Stakeholder Management ist, und welche Aspekte berücksichtigt werden müssen. Es kann quasi ein Leitfaden abgeleitet werden, wie man and das Stakeholder Management heran gehen soll/kann.
Eine sehr gute und hilfreiche Definition! Mit den fünf Punkten werden die wichtigsten Aspekte des Stakeholdermanagements abgedeckt.
Diese Definition von King und Roberts stellt eine hilfreiche Definition dar. Sie umfasst die wichtigsten Aspekte in 5 Punkte aufgegliedert und stellt sich so als sehr übersichtlich heraus.
Für mich sind in dieser Definition alle wichtigen Aspekte von Stakeholder Management inbegriffen.
Ich finde diese Definition sehr gut. Sie ist sehr umfassend, aber liest sich leicht und verständlich. Außerdem werden alle wesentlichen Punkte und Aspekte abgedeckt.
Diese Defintion zeichnet sich neben dem Interaktionsgedanken durch das Bewusstsein für die Bedürfnisse der Stakeholder und deren Relavanz aus. Die zentralen Aspekte werden verständlich dargelegt.
Mervyn King und Leigh Roberts bietet mit diesem Textauszug eine konkrete Hilfestellung zur Erarbeitung des Stakeholder-Managements. Anhand der Fragen können konkrete Schritte abgeleitet werde. Diese dienen der Umsetzung und Verwirklichung des Stakeholder-Managements im Unternehmen.
Die Definition bietet eine übersichtliche und verständliche Erklärung, was die wesentlichen Aspekte des Stakeholder Management sind und kann als grober Leitfaden für Unternehmen dienen. Wie bereits oben erwähnt fehlt hier jedoch ein Punkt, der auf die Kenntnis über Vernetzung und Interaktion der Stakeholder untereinander eingeht.
Ein “Schritt für Schritt”-Guide für Stakeholder-Management. Für mich eine bedeutsame Definition, um eine Vorstellung von Stakeholder-Management zu haben und dies auch in der Praxis umzulegen. Toll!
Anders als andere Definitionen bietet diese eine konkrete Herangehensweise und eine Anleitung für gutes Stakeholder Management im 21. Jahrhundert. Diese Orientierungshilfe ist für Unternehme in der Praxis sicherlich hilfreich.
Gute und übersichtliche Definition, die man auch in er Praxis anwenden kann.
Die Definition von Mervyn King und Leigh Roberts liefert wie schon oft hier erwähnt eine gute Grundlage, um in der Praxis Stakeholder Management auszuarbeiten. Das Herunterbrennen auf die einzelnen Aspekte macht dies noch übersichtlicher und verständlicher und erleichtert die Umsetzung von Theorie in die Praxis.
Sehr gute Anleitung für das Stakeholder Management. Verständlich, übersichtlich und praxisorientiert. Kann mich den Kommentaren hier anschließen: einfach top!
Übersichtliche und hilfreiche Auflistung wesentlicher Aspekte in Bezug auf Stakeholder-Management. Stellt durch die Strukturierung einen praxisorientierten Leitfaden für Unternehmen dar.
King und Roberts geben eine übersichtliche Auflistung zum Management von Stakeholdern. Den Aussagen kann ich vollinhaltlich zustimmen. Meiner Meinung nach eine umfassende, praxisnahe Erklärung des Begriffes.
Die 5 Punkte kann man als Orientierung heran ziehen wenn man ein Unternehmen ist. Sie gibt die wichigsten Punkte des Stakeholder-Managements wieder, die man dann gleich anwenden kann. Dadurch versteht man was eigentlich hinter diesem Begriff alles steht.
Für mich bietet die Auflistung ebenso eine gute Grundlage zum Verständnis und zur ersten Umsetzung des Stakeholder Managements. Es ist praxisorientiert, strukturiert und verständlich.
Durch die Auflistung stellt die Aussage eine praxisnahe Definition dar, die als Leitfaden für das Stakeholder Management verstanden werden kann. Diese Definition legt das Gewicht weniger auf die Begründung, warum Stakeholder Management so wichtig ist, zeigt dafür, was Stakeholder Management in der Praxis ist.
King und Roberts geben eine praxisnahe Beschreibung von Stakeholder Management. Für mich stellt diese jedoch eher eine Handlungsanleitung, als eine Definition dar, mindert deren Inhalte dadurch aber keineswegs.
Die Definition bietet eine verständliche Grundlage, sowohl für das allgemeine Verständnis von Stakeholder Management, als auch für die Anwendung in der Praxis. Die Vernetzung und die Interaktion der Stakeholder untereinander wird in dieser Definition aber leider außer Acht gelassen.
King & Roberts bieten mit dieser Definition eine sehr kompakte und zeitgemäße Übersicht zum Thema Stakeholder Management. Durch die nummerierte Auflistung ist es für den Leser einfach, die notwendigen Schritte nachzuvollziehen und gegebenenfalls selbst umzusetzen. Ein Grundverständnis darüber, was ein Stakeholder ist, wird vorausgesetzt.
Die Definition von King und Roberts stellt eine sehr gute und übersichtliche Anleitung dar. Die vordefinierte Strukturierung ist sehr hilfreich und sicherlich praxistauglich.
Ich kann mich meinen Kollegen nur anschließen. Diese Definition gibt einen genauen Überblick zum Thema des Stakeholder Managements.
Diese Definition gibt einen genauen Überblick, was Stakeholder Management in der heutigen Zeit bedeuten kann, wer Stakeholder für Unternehmen sein können und warum es wichtig ist, diese einzubinden. Sie ist prägnant formuliert und gibt trotzdem einen ausführlichen Überblick.
Beschreibt die Vorgänge des Stakeholder Managements im Detail, sodass dies wie ein Leitfaden abgearbeitet werden kann und bezieht die Wichtigkeit der Stakeholder durch entsprechende Analyse mit ein.