Definitions | Who is a Stakeholder?
„A stakeholder is any group or individual who can significantly impact or influence a company, or conversely can be impacted or influenced by the company’s operations, products and services.“
Mervyn King, Leigh Roberts (2013)
Source: King, M., Roberts, L. (2013): Integrate. Doing Business in the 21st Century. Claremont: Juta and Company: 49
Die Definition von Mervyn King und Leigh Roberts ist sehr knapp und oberflächlich gefasst, beinhaltet jedoch alle wesentlichen Akteure und Auswirkungen des Stakeholder Managements.
Obwohl die Definition recht kurz ist, werden alle relevanten Aspekte erwähnt. Insbesondere die gegenseitige Abhängigkeit zwischen den Stakeholdern und den Unternehmen wird daraus klar ersichtlich.
Diese Definition erklärt deutlich aber ohne Ausschweife das Konzept des Stakeholder. Ich habe diese Erklärung in der Vergangenheit bereits selbst verwendet um anderen die Bedeutung von Stakeholder und deren Unterschied zu Shareholder zu verdeutlichen.
Kurz und knackige Definition von dem Begriff Stakeholder. Anhand dieser Definition kann man Stakeholder herausfiltern und von anderen Akteuren abgrenzen. Bei anderen hier angeführten Definitionen ist dies nicht möglich, da sie eher schwammig sind.
Diese Definition ist kurz und prägnant sowie schafft sie eine einfache/deutliche Erklärung. Durch diese deutliche Erklärung ist ein ganzheitliches Grundverständnis bei allen Akteuren geschaffen.
Diese Definition finde ich sehr gut, da sie kurz, prägnant und deutlich ist. Dadurch wird ein ganzheitliches Grundverständnis bei allen Akteuren geschaffen.
Eine sehr gute Definition, die sowohl prägnant und leicht verständlich ist, als auch die wichtigsten Aspekte beinhaltet.
Diese Definition von King und Roberts entspricht grundsätzlich auch meiner persönlichen Definition von Stakeholdern. Es fehlt meiner Meinung jedoch noch die Ergänzung, dass Stakeholder auch durch die Kommunikation einer Organisation und ihr Verhalten im Allgemeinen beeinflusst werden.
Die Definition von Mervyn King und Leigh Roberts enthält für mich nur grundlegende Überlegungen hinsichtlich der Stakeholder-Definition. Um die Stakeholder eines Unternehmens zu definieren, bedarf es deutlich mehr Informationen.
Mervyn King und Leigh Roberts erläutern mit ihrer Definition die wesentlichen Aspekte eines “Stakeholders”. Die Erklärung ist kurz, deutlich und vermittelt einen grobes Grundverständnis des Begriffs.
Mervyn King und Leigh Roberts definieren “Stakeholder” nur sehr oberflächlich. Für eine kurze Erklärung ist diese Definition durchaus in Ordnung – für ein besseres Verständnis würde ich allerdings eine tiefgehendere Definition bevorzugen.
Eine kurze und schlüssige Definition, die nicht mehrdeutig verstanden werden kann und bei mir persönlich für ein klares Verständnis sorgt.
Diese Definition erläutert kurz, eindeutig und grob das Konzept eines Stakeholders. Es vermittelt ein Grundverständnis und der Zusammenhang zwischen Stakeholdern und Unternehmen wird deutlich. Um ein fundierteres Verständnis aufzubauen, würde ich persönlich zu einer tiefergehenden Definition greifen.
Die Beschreibung des Stakeholders in dieser Definition ist gut gelungen, um erstes ein Grundverständnis für den Begriff zu schaffen. Es kratzt jedoch nur an der Oberfläche der gesamten Thematik.
Diese Definition ist kurzgehalten aber dennoch klar verständlich. Allerdings schließe ich mich meinen Kollegen an, diese Definition kratzt an der Oberfläche und einige wichtige Aspekte werden nicht berücksichtigt bzw. erwähnt.
Die kurze, jedoch meiner Meinung nach umso prägnantere Beschreibung umschreibt zwar nur oberflächlich den Begriff des Stakeholders, verschafft Lesenden jedoch einen schnellen Überblick, worum es sich beim Stakeholder handelt.
Für mich eine einfache aber verständliche Definition, die simple den Begriff der Stakeholder umreißt. Es wäre für mich die Definition, die ich jemanden zeigen würde, der noch keine Ahnung hat vom Stakeholder-Begriff.
Kompakt und auf den Punkt – so würde ich die Definition beschreiben. Das Wichtigste – nämlich das Verhältnis zwischen Stakeholdern und Unternehmen – wird in einem Satz umschrieben – damit bieten King und Roberts einen ersten Eindruck, wie diese beiden Handlungspartner zueinander in Beziehung stehen.
Meiner Meinung nach sehr kurz und kompakt zusammengefasst. Dies bietet einen guten ersten Eindruck, allerdings könnte die Definition noch etwas ausgebaut werden.
Für mich, knackig auf den Punkt gebracht!
Für mich ist diese Definition kurz aber gibt eine klare Auskunft darüber, wen man als Stakeholder bezeichnen kann. So würde ich es auch beschreiben, wenn mich jemand fragen würde was Stakeholder sind.
Eine Definition sollte anwendbar und verständlich sein. Das macht diese sehr gut. Vermutlich ein Grund, warum sie so oft zitiert wird.
Ich kann mich meinen Kollegen nur anschließen. Sie ist kurz und knapp, beinhaltet die wesentlichsten Aspekte und liest sich leicht. Diese Definition ist für jedermann zu verstehen und meiner Ansicht nach sehr gut.
Short and to the point and into both directions!
Diese Definition bringt es mit wenigen Worten auf den Punkt.
Zu den Stärken dieser Definition zählen neben der Verständlichkeit auch die Tatsache, dass die umfangreichen Faktoren rund um Stakeholder nicht lediglich auf einen Aspekt reduziert werden.
Die Definition ist kurz, knapp, verständlich und bringt meiner Meinung nach den Begriff “Stakeholder” gut auf den Punkt.
Die Definition drückt die wechselseitige Beziehung und Wirkungsweise zwischen Stakeholdern und Unternehmen gut auf den Punkt.
Unter der Vielzahl an verschiedenen Definitionen zum Stakeholder-Begriff sticht diese für mich besonders heraus. Sie beschreibt nicht nur Interessensgruppen per se, sondern gibt auch einen Einblick in den multikausalen Prozess der dahinter steht.
Ich finde die Definition sehr sehr passend, allerdings finde ich, dass er hätte hinweisen können, dass diese Einflüsse sowohl positiv als auch negativ sein können.
Die Definition ist klar und deutlich verfasst und bringt genau auf den Punkt, was sie unter einem Stakeholder versteht und trifft auch die Definition, die in der Praxis am ehesten zur Anwendung kommt.
Die Definition beschreibt alle wesentlichen Punkte, die einen Stakeholder beschreibt. Außerdem wird klar, dass ein Stakeholder sowohl beeinflusst aber auch beeinflusst werden kann.
Kurz und knackig bringen Mervyn King und Leigh Roberts die Definition von Stakeholder auf den Punkt. Dabei werden alle wesentlichen Aspekte betrachtet und setzt auch ein besonderes Augenmerk auf die Beziehung zwischen Unternehmen und seinen Stakeholdern, in beide Richtungen.
Kurze und bündige Definition, die Stakeholder und ihre Beziehung zum Unternehmen oberflächlich beschreibt. Auf der anderen Seite wirkt der Stakeholder hier so, als wäre er ein Manipulator statt ein Interessent des Unternehmens. Umgekehrt wirkt das Unternehmen als würde es den Stakeholder mit seinen Produkten lediglich beeinflussen wollen, anstatt ihre Bedürfnisse stillen zu wollen.
Kurze aber wesentliche Definition die den Begriff Stakeholder einfach erklärt. Dabei werden besonders die wechselseitige Beziehung und somit die Abhängigkeit von Unternehmen und Stakeholder aufgezeigt.
King’s und Roberts’ Definition bringt den Stakeholder Begriff meiner Meinung nach im Vergleich zu den restlichen Definitionen am besten auf den Punkt. Die wechselseitige Beziehung von Bezugsgruppen und Unternehmen wird deutlich.
Kurz und auf den Punkt gebracht. Die Definition zeigt sehr gut wie weit der Begriff des Stakeholders gefasst ist und schließt dabei nichts aus. Sie zeigt die Beziehung zwischen Stakeholder und Unternehmen und den gegenseitigen Einfluss.
Ich finde die Definition klar, leicht verständlich und aussagekräftig. Die Kernaussage – die Wechselbeziehung zwischen Unternehmen und Stakeholder – wird thematisiert.
Die Definition ist zwar kurz, enthält aber aus meiner Sicht die wichtigsten Aspekte und bringt diese verständlich auf den Punkt.
Eine einfache Definition, die jedoch sehr viele Bezugsgruppen zu einem Stakeholder ernennt. Eventuell sollte hier noch ein Hinweis auf die Priorisierung der einzelnen Stakeholder angebracht werden.
Eine sehr passende Dimension, die auf die Wirkungsweise in beide Richtungen hinweist und demnach dem Anspruch einer zweiseitigen Kommunikation Rechnung trägt.
Kurz und prägnant wird hier das Verhältnis von Stakeholder und Unternehmen dargelegt. Daher ist diese Definition für mich der Favorit aller Stakeholder-Definitionen.
Diese Definition eines Stakeholders hat mich persönlich am meisten überzeugt, da sie auch die wechselseitige Beziehung zwischen Organisationen und ihren Stakeholdern aufzeigt.
King und Roberts Definition ist kurz und prägnant und schafft es, in einem Satz einen Überblick über den Stakeholder Begriff zu geben. Er erlaubt jeglichen Wissenschaftsdisziplinen an diesem Begriff weiter zu arbeiten, da er keinen Aspekt wirklich konkretisiert.
Meiner Ansicht nach, ist Kings und Roberts Definition in einem Satz zwar gut zusammengefasst, aber es mangelt an direkter Präzision und Spezifikationen. Diese Definition dient sicherlich gut, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Aber für ausdifferenzierteres Betrachten fehlen weitere Anführungen.
Die Definition von King verschafft einen ersten Überblick darüber wer diese Stakeholder überhaupt sind und zeigt die wechselseitige Beziehung mit dem Unternehmen auf. Jedoch fehlt die Tiefe in dieser Beschreibung – die positive sowie negative Beeinflussbarkeit, Distanz zum Unternehmen, Bedürfnisbefriedigung und weitere Aspekte werden nicht berücksichtigt.
Eine kurze und dennoch aussagekräftige Definition, welche auf den Punkt die wesentlichen Punkte des Stakeholder-Managements beschreibt.
Diese Definition ist sehr klar, prägnant und sehr verständlich!