Definitions | What is the meaning of Stakeholder Management?
„Strategy deals in large part, but not entirely, with a configuration of relationships between the company and such external „contributors“. They may be called resources, or interest groups, or in system jargon, „inputs“. Since the company benefits from, and is dependent upon, a continuing cooperative exchange relationship with each stakeholder group, wise strategy formulation and implementation is vital to the company’s existence.“
W. H. Newman (1979)
Source: Newman, W.H. (1979): Commentary. In D.E. Schendel and C.W. Hofer, Strategic Management: A New View of Business Policy and Planning. Boston: Little, Brown. 44-47. Zitiert in: Freeman, R. E., Harrison, J. S., Wicks, A. C., Parmar, B. L., De Colle, S. (2010): Stakeholder Theory. The state of the art. Cambridge: Cambridge University Press: 89-90
In dieser Definition werden zu viele Fachbegriffe verwendet um Stakeholder Management zu erklären. Es wird vor allem auf Prozesse und Inhalte eingegangen, nicht auf den Begriff selbst. Der Fokus liegt im dritten Satz – wovon hängt die Existenz eines Unternehmens ab. Diese hat keinen Bezug zum Stakeholder selbst oder dem Management/der Führung jener.
Newman erachtet neben einer guten Beziehungspflege eher “die Strategie” als wichtig. Es wird nicht der Begriff Stakeholder Management definiert, sondern die Kriterien für ein gutes Stakeholder Management näher ausgeführt. Es werden zwar wichtige Begriffe in Bezug auf das Stakeholder Management genannt, allerdings stellen diese nur die Einflussfaktoren dar.
Hier kann ich mich meinen KollegInnen nur anschließen. Der Fokus dieser Definition liegt vielmehr auf den Kriterien einer Strategie, jedoch nicht auf die Besonderheiten des Stakeholder Managements. Des Weiteren ist diese Definition aufgrund der Vielzahl an Fachbegriffen sehr verwirrend bzw. komplex.
Diese Definition sagt eigentlich aus, dass Stakeholder Management bzw. das Bewusstsein eines Unternehmens, dass es wichtig ist, sich um diese Gruppe zu kümmern, der essentielle Teil der Strategie und der Strategieformulierung eines Unternehmens sein sollte. Die Definition geht nicht darauf ein, warum Stakeholder Management betrieben werden sollte, außer, dass es für die Strategie wichtig ist. Über die konkreten Beiträge, die Stakeholder Management leisten kann und sollte, wird hier nicht eingegangen.