Definitions | What is the meaning of Stakeholder Management?
„For a long time, we have assumed that the views and initiatives of stakeholders could be dealt with as externalities to the strategic planning and management process: as data to help management shape decisions, or as legal and social constraints to limit them. We have been reluctant, though, to admit the idea that some of these outside stakeholders might seek and earn active roles with management to make decisions. The move of today is from stakeholder influence toward stakeholder participation.“
William R. Dill (1975)
Source: Dill, W.R. (1975): Public participation in corporate-planning: Strategic management in a kibitzer’s world. Long Range Planning 8 (1):57-63. Zitiert in: Freeman, R. E., Harrison, J. S., Wicks, A. C., Parmar, B. L., De Colle, S. (2010): Stakeholder Theory. The state of the art. Cambridge: Cambridge University Press: 34
William R. Dill stellt in dieser Aussage die Entwicklung der Sichtweise auf das Stakeholder Management gut dar. Es handelt sich dabei um eine lang unterschätzte Disziplin, der erst seit geringer Zeit mehr Bedeutung zuteil wird. Er sagt genau richtig, dass es weniger um den Einfluss der Anspruchsgruppen auf das Unternehmen geht, sondern vielmehr um die Beteiligung.
Die hier angesprochene Entwicklung hin zum Einbezug von Stakeholdern in Management-Entscheidungen ist ein wichtiger Punkt der in den meisten anderen Definitionen nicht berücksichtigt wird. Auch wenn die Aussage als Definition eher ungeeignet ist, enthält sich damit einen wichtigen und nicht zu vernachlässigenden Aspekt des Stakeholder-Management.
Obwohl es sich hier wohl eher um eine Erklärung und weniger um eine Definition handelt, so finde ich dieses Zitat auf jeden Fall zutreffend. William R. Dill hat schon 1975 die Wichtigkeit der Miteinbeziehung der Stakeholder-Gruppen erkannt und heutzutage hat die Beteiligung der Anspruchsgruppen sogar eine noch größere Bedeutung. Es geht um Partizipation, Mitsprache und Zusammenarbeit der verschiedenen Anspruchsgruppen zur Erreichung der Unternehmensziele.
Diese Definition erklärt die Entwicklung des Stakeholder-Managments sowie die Wichtigkeit Vertrauen aufzubauen.
Alt aber wahr und zeigt die Entwicklung!
Die Definition ist zwar schon etwas älter, trotzdem bringt sie die Entwicklung der Beziehung zwischen Unternehmen und seinen Umwelten auf den Punkt. William R. Dill sorgt damit meiner Meinung nach nicht unbedingt für eine Definition, aber für eine nachvollziehbare und verständliche Erklärung, wie sich die Sicht von Unternehmen auf ihre Stakeholder und ihr Stakeholder Management entwickelt hat und behandelt dabei wichtige Aspekte in diesem Gebiet.
Eingeständnis der Relevanz von Stakeholdern bereits vor langer Zeit, mit der Erkenntnis, dass deren Einfluss bis hin zur Beteiligung reichen kann.